Erst mal ein paar einleitende Worte zum Verständnis:
Die meisten wissen es, dass ich ein Reisebüro mit Schwerpunkt Türkische Riviera besitze und ich seid 1996 schon Reisen übers Internet vertreibe.
Ebenfalls seid 1996 fliege ich mindestens einmal im Jahr nach Antalya, um mich über Neuigkeiten zu informieren und um für mich und meine Kunden wichtige Hotels zu besuchen (Siehe Auflistung). Dies ist der Grund, warum ich nur 2 Tage im Riva Donna war und noch in 4 weiteren Hotels übernachtet habe, über die ich schon geschrieben habe: Botanik, Pegasos World, Delphin Palace oder noch berichten werde: Orange County.
Zwangsläufig kommt es dann in verschiedenen Punkten zu Vergleichen, die allein meine subjektive Empfindung wiedergeben. Eine weitere Tatsache ist, dass ich tagsüber immer unterwegs war und mich darum auf die von mir gemachten Erlebnisse beschränke:
Das Riva Donna liegt 11,4km von der Abfahrt am Ortsausgang von Serik (von Antalya aus gesehen). Es ist das ehemalige Crystal Palace, das jetzt von der Riva Kette betrieben wird. Merkwürdigerweise habe ich ein (neues?) Baustellenschild mit "Crystall Palace" gesehen.
Die touristische Infrastruktur in Bogazkent war im Mai kaum vorhanden. Also wer es ruhig mag....
Die Anlage ist eigentlich schön angelegt (siehe Bilder). Ganz kurz möchte ich nur auf die "inneren" Örtlichkeiten eingehen. Die 3 Gebäude sind alle miteinander verbunden. Im mittleren Teil befindet sich die Rezeption und darunter die "Cinna Bar", in der sich abends alles abspielt, wenn es draussen zu kalt ist. Dort ist auch Selfservice angesagt, sonst dauert es zu lange, bis Getränke gebracht werden.
Daneben gibt es noch das Topaz Tea House und die Golfers Bar, die aussieht wie ein Englisches Pub.
Das Spielecenter und ein paar Shops sind auch gut von hier zu erreichen.
Der Tisch von der Guestrelation ist ebenfalls unten bei den Aufzügen. Hier könnt ihr bei meiner langjährigen und reizenden Bekannten "Nagihan" eine Reservierung für die drei Spezialitäten-Restaurants machen.
Direkt daneben ist der Eingang zur Disco, Double Day Night Club.
Ich hatte ein schönes Zimmer oben im mittlern Gebäude mit Blick aufs Restaurant (1525?). Die Zimmer sind mit Teppichboden, Doppelbett und einem Sofa. Die Größe ist schon geräumig. Es ist alles da, Safe (kostenlos), SAT-TV mit folgenden Programmen: RTL, ARD, ZDF, SAT1, Pro7, VOX, RTL, und KIKA. Der Balkon ist eher von der kleineren Sorte. Das und der Duschvorhang verbindet das Riva Donna mit dem Riva Diva.
Eine Beschreibung der Anlage erspare ich mir angesichts der Bilder in der Galerie.
Dafür will ich ein paar Sätze zum Restaurant und zum Essen schreiben:
Man hat auch an die Nichtraucher durch einen extra Raum gedacht, der aber ungünstig liegt.
Das Frühstücksbüffet war angemessen. Es gab wieder Kaffee aus der Maschine. Allerdings war ich von den Brötchen nicht so begeistert
Das Mittag- und Abendessen wird im Hauptrestaurant eingenommen. Ob es noch Alternativen gibt, weiß ich nicht. Es gibt Getränke-Service, dessen Kontinuität im Mai noch nicht optimal war. Es gab auch Mittags Erdbeeren!!!! Von der Menge waren die Abends auch so dimensioniert, dass ich un 21:10 noch welche bekommen habe
Ich wollte eigentlich ungestört ein Paar Bilder vom Abendbuffet machen. Was sich da aber um 19:00 vor der Tür abgespielt hat, war scheinbar ein Phänomen der überwiegend deutschsprachigen Gästestruktur.
Es war eine fast endlose Schlange
Das Essen war für das Preis-/Leistungsverhältnis äußerst abwechslungsreich und mir schmeckte es gut
Das eigentliche Highlight war die Animationstruppe. Nachdem die Tagsüber schon verkleidet rumgelaufen waren und etwas Blödsinn machten, war ich mal gespannt, was abends so los war.
Witterungsbedingt fand die Show in einem großen Saal statt. Dieser war Besuchertechnisch gut gefüllt. Ich konnte einen guten Platz in der 3. oder 4. Reihe ergattern. Ich weiß nicht mehr genau, unter welchem Motto der Abend stand. Auf alle Fälle rief eine Dame in den Besten Jahren: Schiebung. Augenscheinlich verulkte die Truppe das Thema. Was aber nicht weiter schlimm war, weil die Zuschauer und auch die besagte Dame vor Lachen fast von den Stühlen fielen. Das war richtig
Auch die Mister Riva Wahl am nächsten Tag war viel spassiger als ich das aus meinen bisherigen Urlauben kannte und es war auf alle Fälle sehenswert
Später wurde im Freien auf der Bühne noch eine Karaoke-Show abgehalten. Ich nahm da aber nicht daran teil
Diese Animationstruppe war das absolute und unangefochtene Highlight auf meiner Tour 2006
So ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe
Fazit: Das Hotel liegt ruhig und etwas abseits. Nach Belek zu kommen war nur über Serik möglich.
Preis-Leistung war voll in Ordnung. Es gab Stimmen die das Hotel zerrissen, weil die 5* im Rixos wesentlich mehr bieten würden. Mit denen habe ich mich dann gezofft